Bolivien kocht – ein einzigartiges Kochbuch

Es ist endlich soweit!!! Nach über einem Jahr freut sich das Team von Aquisito e.V. euch mitteilen zu können, dass sich unser langersehntes Kochbuch auf dem Weg zum Buchbinder befindet.

Ein Kochbuch? Ja! Seit Januar 2021 entwickelten wir von Aquisito gemeinsam mit unserem Partnerprojekt CADSE in Bolivien ein Kochbuch, das diverse Gerichte der bolivianischen Küche beinhaltet. Die tiefe und emotionale Verbundenheit einiger Aquisito-Mitglieder zu CADSE und zu Bolivien spiegelt sich in diesem Buch wider. Hierbei handelt es sich um kein „gewöhnliches“ Kochbuch, vielmehr um eine persönliche und einzigartige Rezeptsammlung voller Überraschungen.

Für das Verfassen des Buchs machten wir uns auf den Weg nach Cochabamba, um mit inspirierenden Menschen vor Ort diverse Gerichte Boliviens zu entdecken.  Menschen, die individuelle Geschichten zu ihren Lieblingsgerichten erzählten, ihr Lieblingsessen mit uns zubereiteten und mit ihren zum Teil über Generationen bestehenden Rezepten, zur Erstellung des Buchs beitrugen. Doch wer sind die vielen Gesichter hinter den berührenden Geschichten? Alle aufgeführten Personen haben eine besondere Verbindung zu unserem Partnerprojekt CADSE. Wir trafen auf die Eltern der Kinder und Jugendlichen in Bolivien, auf bolivianische Freiwillige, auf Gründer:innen und Unterstützer:innen des Projektes und zuletzt auch auf unsere jüngsten Besucher:innen von CADSE.

Jedes Rezept gibt es einmal als individuelles „Original“ unserer Teilnehmer:innen sowie als vegane Variante, die jeweils in Kooperation mit einer veganen Restaurantkette Boliviens, namens „Menta“, erstellt wurde. Menta begleitete uns während unseres Aufenthaltes in Bolivien und erarbeitete voller Leidenschaft, Motivation und Engagement kreative und geschmackvolle vegane Rezepte. 

Neben vielen persönlichen Rezepten beinhaltet das Buch zudem von Aquisito-Mitgliedern verfasste Artikel. Jede:r Verfasser:in hat für einige Zeit in Bolivien gelebt und gemeinsam mit befreundeten Bolivianer:innen kurze und spannende Texte rund um Bolivien und die cochabambinische beziehungsweise bolivianische Gastronomie verfasst.

Ab Juni 2022 wird das Buch zunächst an unterschiedlichen Standorten und auf Events erhältlich sein. Mehr Informationen dazu wirst du hier auf unserer Homepage sowie auf Instagram finden.

Bleib also gespannt und freue dich auf dieses einzigartige Kochbuch!