Weihnachtsstimmung in Bolivien (Foto: Mery Torrico)

Neues aus Bolivien

Kooperation zu Corona-Zeiten

Nach einer ruhigeren Corona-Sommerpause traf die zweite Welle im Oktober ein und somit wenige Tage vor dem vereinbarten Treffen, weshalb Aquisito schweren Herzens entschied, das langersehnte Treffen erneut in die jeweiligen eigenen vier Wänden zu verlagern. So wurden also die geplanten Workshops zum Thema Entwicklungszusammenarbeit, Projektmanagement, Story Telling, Zeitmanagement und die Planung für die bevorstehenden Aktionen, souverän online realisiert. Neben der Theorie, wurde mithilfe von Energizern, Spielen und Dehnübungen zwischen den Einheiten für eine abwechslungsreiche und lustige Atmosphäre gesorgt. Zudem trafen sich beide Teams – sprich CADSE und Aquisito – um sich über die aktuelle Lage der jeweiligen Standorte durch den direkten Austausch zu informieren. Darüber hinaus lernten sich alle Kooperationspartner*innen intensiver kennen, in dem man neben der Arbeit auch Privates austauschte. Interessant an diesem Treffen war vor allem die damalige Situation, denn Bolivien steckte inmitten der Präsidentschaftswahl, was für ordentliche Spannung sorgte!

 

Fotos: Felix Bonhoff

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/bolivien/

Aktuelle Corona-Lage in Bolivien

Ähnlich wie in Deutschland entwickelte sich die Corona Lage in Bolivien in der heißen Jahreszeit zum Positiven. Nach dem hohen Anstieg der Neuinfektionen im Juli und August 2020, begünstigten der Jahreszeitenwechsel sowie die von der Regierung beschlossenen Lockdowns zunächst eine kurze “Corona-Pause”, Die Zahl der Neuinfektionen senkte sich deutlich, das Gesundheitssystem atmete kurz auf und auch die Todesfälle mit oder durch Covid-19 nahmen rapide ab. Nichtsdestotrotz blieben die Schulen geschlossen; Gastronomien und Freizeiteinrichtungen öffneten nach langer Schließung erst vor wenigen Wochen. Bis heute gelten Maßnahmen wie das Masken-Tragen und das Einhalten von Sicherheitsabstand.

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/bolivien/

Das virtuelle Klassenzimmer

Betroffen ist ebenfalls unser Partnerprojekt CADSE in Uspha Uspha, das seit Beginn der Corona Krise keine Bildungsangebote mehr für Kinder und Jugendliche vor Ort gestalten kann. Im August wurde aus diesem Grund das virtuelle Klassenzimmer inauguriert, das den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, schulische Inhalte zu wiederholen, zu lernen oder sich ganz einfach kreativ auszuleben. Die Angebote CADSEs sind nicht nur an Kinder gerichtet, vielmehr werden Eltern eingeladen, sich auszutauschen, Ängste zu teilen oder Fragen zu stellen. 

Das virtuelle Klassenzimmer läuft blendend – so gut, dass ebenfalls Kinder und Erwachsene aus weiteren Ortschaften Cochabambas aber auch aus anderen Staaten Boliviens an den digitalen Einheiten teilnehmen. Außerdem kooperiert CADSE mittlerweile mit weiteren Hilfsinstanzen, die zusätzlich hinzugezogen wurden, um ein vielfältiges Online – Angebot zu gestalten.

Fotos: Mery Torrico

Fotos: Mery Torrico

Weihnachten bei CADSE

Die Weihnachtsstimmung kam auch trotz Covid-19 bei CADSE auf. So wurden die Kinder zunächst über die notwendigen Materialien informiert und dann ging es auch schon los: Weihnachtskarten, Weihnachtstannen und bemalte Steine als Weihnachtsdeko. Doch das Wichtigste der CADSE Aktivitäten ist der Zusammenhalt und das unter jeder Bedingung.

Zum Jahresabschluss lud CADSE außerdem alle Teilnehmer*innen des virtuellen Klassenzimmers zu sich in die Einrichtung ein, um einen gemeinsamen Abschluss des Jahres zu feiern. Zu diesem ganz persönlichen und besonderen Anlass erhielten die Kinder zum einen ein Zertifikat – ein Zertifikat, das die konstante und treue Teilnahme an den Online- Einheit bestätigt und wertschätzt. Zum anderen gab es zu Weihnachten einen Korb mit Lebensmitteln für die gesamte Familie

Jedoch wurde die Weihnachtsfeier unter Corona Auflagen nicht allein den Kindern und Familien gewidmet, sondern vor allem den fleißigen und zuverlässigen Mitarbeiter*innen CADSEs, die zu der schwierigsten Zeit des Jahres 2020 so gut zusammenarbeiteten wie nie zuvor.

Die Feier wurde von allen dankend angenommen und stellt zudem eine neue Motivation für das kommende Jahr dar, denn nach der kurzen Weihnachtspause, setzt CADSE die Bildungsangebote fort.

 

Fotos: Mery Torrico

Weihnachten bei Aquisito

Nach einem Jahr voller Höhen und Tiefen, spannenden Aktionen, vielen Überraschungen, Hürden und vor allem Spaß und Erfolg, gönnte sich auch das Team von Aquisito nach einem Jahresrückblick eine kleine Weihnachtsfeier. Zunächst wurde gemeinsam gegessen und das Jahr reflektiert. dann ging es auch schon an die Planung für das kommende Jahr, in dem uns viele tolle Aktionen erwarten werden. Der zweite Teil wurde zuletzt dem Glühwein und unterhaltsamen Spielen gewidmet – den Abend und das letzte gemeinsame Treffen des Jahres 2020 ließen wir somit bestens ausklingen.

Foto: Julia Moj

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung und wünschen ein schönes 2021! 

 
 

Weiterlesen:

Das Jugendzentrum CADSE arbeitet als konfessionell und politisch unabhängige Organisation in Cochabamba. Die tägliche Arbeit wird von Freiwilligen aus der Region übernommen, die von Aquisito finanziell unterstützt werden.

Auch wenn unser Verein erst seit 2020 besteht, sind wir bereits seit 2017 aktiv, um Kindern in Bolivien eine Zukunft zu bieten. Hier erfährst du mehr über die Entwicklung unserer Zusammenarbeit mit dem Tageszentrum CADSE….

CADSE ist die spanische Abkürzung von “Zentrum zur Unterstützung der sozialen und pädagogischen Entwicklung”. Im Süden der Stadt Cochabamba in Bolivien arbeiten in den Räumen…