Im Jahr 2020 hat unser Partnerprojekt CADSE das virtuelle Klassenzimmer für Kinder und Jugendliche aus Uspha Uspha eingeweiht. Die Schulen und Tageseinrichtungen in Bolivien mussten aufgrund von Covid-19 zwangsläufig schließen. Daher eröffnete CADSE einen virtuellen Raum, um Kinder und Jugendliche auch in der Quarantäne mit Bildungsangeboten unterstützen zu können. Dabei profitieren nicht nur die Jüngsten von diesem Projekt – nein, auch Eltern finden online Zugang zu Angeboten, die Themen wie Krankheit, Armut oder häusliche Gewalt aufgreifen. Das Projekt begann im August und gewann mit der Zeit immer mehr an Rezipient*innen aus ganz Bolivien.
Im Dezember zum Jahresende hin stand also eins fest: Nach der Sommerpause (Bolivien befindet sich in unseren Wintermonaten im Sommer) wird das virtuelle Klassenzimmer zweifelslos fortgeführt. Voller Energie, neuer Ideen, ansteckender Motivation und einem großartigen Team startete CADSE also in die zweite offizielle Runde. So konnten sich Kinder und Jugendliche sowie Eltern nach der Erholungspause auf neue Einheiten freuen: Das Lesen einer gemeinsamen Lektüre, Englischunterricht verbunden mit Kunst, Mathematik, Basteleinheiten, Sport und nicht zu vergessen – die Vorbereitung auf Karneval.