Foto: Judith

neues Schuljahr heißt neue Ideen

Eine Zusammenfassung von Kathi und Julia

Start ins Jahr 2021

Im Jahr 2020 hat unser Partnerprojekt CADSE das virtuelle Klassenzimmer für Kinder und Jugendliche aus Uspha Uspha eingeweiht. Die Schulen und Tageseinrichtungen in Bolivien mussten aufgrund von Covid-19 zwangsläufig schließen. Daher eröffnete CADSE einen virtuellen Raum, um Kinder und Jugendliche auch in der Quarantäne mit Bildungsangeboten unterstützen zu können. Dabei profitieren nicht nur die Jüngsten von diesem Projekt – nein, auch Eltern finden online Zugang zu Angeboten, die Themen wie Krankheit, Armut oder häusliche Gewalt aufgreifen. Das Projekt begann im August und gewann mit der Zeit immer mehr an Rezipient*innen aus ganz Bolivien.

Im Dezember zum Jahresende hin stand also eins fest: Nach der Sommerpause (Bolivien befindet sich in unseren Wintermonaten im Sommer) wird das virtuelle Klassenzimmer zweifelslos fortgeführt. Voller Energie, neuer Ideen, ansteckender Motivation und einem großartigen Team startete CADSE also in die zweite offizielle Runde. So konnten sich Kinder und Jugendliche sowie Eltern nach der Erholungspause auf neue Einheiten freuen: Das Lesen einer gemeinsamen Lektüre, Englischunterricht verbunden mit Kunst, Mathematik, Basteleinheiten, Sport und nicht zu vergessen – die Vorbereitung auf Karneval.

SPORT

Foto: Mery Torrico

Kreativangebote

Foto: Mery Torrico

Auch an Karneval wurde dieses Jahr gedacht. Obwohl das religiöse und für Bolivien wichtige Fest dieses Jahr so gut wie ausfiel, durfte das alljährliche Masken-Basteln von CADSE nicht fehlen! Umzüge und traditionelle Fasnetsmärkte wurden online übertragen, sodass die Bolivianer*innen nicht vollständig auf den Karneval verzichten mussten. Das typische Gericht “Puchero” sowie viele weitere traditionelle Leckerein, waren über Lieferdienste verfügbar. Für die passende Maske hat auch dieses Jahr CADSE gesorgt…

Kinder und Betreuer haben Spaß beim Basteln      Foto: Erika

neue Ideen, neue Projekte

Nicht jedes Kind, das am virtuellen Klassenzimmer teilnimmt und in Ushpa Ushpa wohnt verfügt über die selben Vorraussetzungen, das heißt besitzt sowohl die schulische Ausrüstung als auch dieselben Materialien. So entstand in einem Treffen von Aquisito und CADSE die Idee, neben den Hilfspaketen für die Familie, regelmäßig auch Schulmaterialien, Arbeitsblätter, Bastelmaterial und andere Dinge an die Teilnehmer*innen zu verteilen. Somit kann jede/r sorgenfreier am Onlineunterricht teilnehmen und beispielsweisen bei Bastelangeboten auf die Materialien zurückgreifen, ohne sich benachteiligt zu fühlen.

Wenige Tage später ging es dann auch schon los. Dank der Spendengelder konnte das Team von CADSE unterschiedliche Materialien einkaufen und Mappen gestalten, die das Material für die kommenden Unterrichtseinheiten beinhalten. Mit Vorsicht, d.h. unter Hygienemaßnahmen und genügend Abstand, wurden die Schulpakete daraufin ausgefahren.

Fotos: Mery Torrico

Ein weiteres Projekt, das in den letzten Wochen dazukam, ist das Folgende: Das Team von CADSE macht sich auf den Weg zu weiter entfernteren Ortschaften, die also nochmals südlicher vom Stadtzentrum und von Uspha Uspha liegen. In diesen abgelegenen Ortschaften haben viele Familien meist keine Möglichkeiten sich Internet anzuschaffen, geschweige denn zur Corona-Zeit an Online-Bildungsangeboten teilzunehmen. Aus diesem Grund fährt das Team von CADSE jede Woche zu den Familien und unterstützt diese bei Fragen, bei Sorgen und steht den Kindern mit Lernförderung zur Seite.

Da bereits einigen Schulen in Süden der Stadt Teilunterricht anbieten, sind viele Familien dankbar für die Unterstützung CADSEs. Denn nach einer so langen Pause ohne jegliche Bildungsangebote, kann der Weg durchaus schwieriger sein als zuvor. Ziel ist es, dieses Vorhaben mit unserer Osteraktion, weiter vorantreiben zu können.

Neues von Aquisito aus Deutschland

Auch bei uns in Deutschland ist in den letzten 3 Monaten einiges passiert.

Neben den immer noch online regelmäßig stattfindenden Teamtreffen, haben wir auch Spaßveranstaltungen wie einen gemeinsamen Spieleabend verbracht. Nebenbei haben wir natürlich noch viel andere Dinge zu erledigen gehabt. So haben wir zahlreichen Spendenbescheinigungen für 2020 ausgestellt und verschickt und eine große Fundraisungaktion durchgeführt.

Foto: Ole

Ende Januar haben wir eine Online Bier-Yogastunde mit der Yogalehrerin Nadine veranstaltet. Beim Bieryoga verbindet man die Ausgelassenheit des Biertrinkens mit dem Körperbewusstsein des Yogas und kann beides so zu einer energiereichen Erfahrung verbinden.

Die Stunde hat allen nicht nur super viel Spaß gemacht, sondern ist auch ein riesiger Erfolg geworden! Gemeinsam mit den 71 Teilnehmer*innen konnten wir unser Spendenziel sogar übertreffen und haben letztendlich über 530€ an Spendengeldern für CADSE in Bolivien einnehmen können.

Was demnächst ansteht

Im März hat sich Julia auf den Weg nach Bolivien gemacht. Frisch geimpft und voll motiviert nach einigen Tagen in Quarantäne, ist sie nun in Cochabamba angekommen und hat sich auch schon mit dem CADSE-Team getroffen. Es gibt viel zu tun, denn wir haben viele Ideen und es stehen einige spannende Projekte in der nächsten Zeit an, an denen Julia und das CADSE-Team, mit der Unterstützung von Aquisito in Deutschland, arbeiten werden. Also seid gespannt, was kommen wird!

Wir haben Teamklamotten

Bald sind hoffentlich wieder richtige Treffen, Veranstaltungen und Events möglich. Für diese Anlässe und haben wir uns Team- T-Shirts drucken lassen – natürlich aus nachhaltigen Materialien.

Wir freuen uns darauf, wenn sie zum Einsatz kommen und bis dahin kann uns Julia in Bolivien schon ordentlich repräsentieren.

Foto: Toni

Das Team von Aquisito wünscht frohe Ostern!